WordPress Workshop

Bei den Medientage Passau vom 06.11. bis 08.11.2009 werde ich ja – wie bereits erwähnt – eine Workshop über WordPress halten. Dieser Artikel wird Teil des Workshops sein.

Die hier verlinkten Plugins und weiterführenden Seiten werden zur Erstellung des Demo-Blogs, den jeder Teilnehmer erstellen wird, verwendet. Ziel ist es einen einfach WordPress Blog wie diesen hier zu erstellen.

WordPress Core

Das wichtigste ist natürlich das Blogsystem selbst. Die aktuelle Version in Deutsch gibt es unter de.wordpress.org.

Plugins Multimedia
  1. Darstellung von Bildern mit dem Lightbox-Script: wordpress.org/extend/plugins/lightbox-2
  2. Einbindung von mp3s mit dem WPaudio MP3 Player: wordpress.org/extend/plugins/wpaudio-mp3-player
  3. Einbinden von Videos (auch eigene FLVs) mit Viper’s Video Quicktags: wordpress.org/extend/plugins/vipers-video-quicktags
Anpassung für eigene FLVs

In der “functions.php” im Ordner “wp-includes” werden die Dateiformate geregelt, die von WordPress akzeptiert werden. Standardmäßig werden FLVs nicht akzeptiert. Also muss man sie nachträglich “erlauben”. Dazu die functions.php im Texteditor öffnen. Etwa ab Zeile 2228 werden die Dateiformate beschrieben. dort einfach die folgende Zeile einfügen, speichern, wieder hoch laden, fertig.

'flv' => 'video/flv',
weitere sinnvolle Plugins
  1. Aksimet zur Spam-Abwehr: wordpress.org/extend/plugins/akismet
  2. Statistiken Deines Blogs mit WordPress.com Stats: wordpress.org/extend/plugins/stats
  3. Optimierung für Suchmaschinen mit dem All in One SEO Pack: wordpress.org/extend/plugins/all-in-one-seo-pack
  4. Ebenfalls gut für Google ist  der Sitemaps Generator for WordPress: arnebrachhold.de/projects/wordpress-plugins/google-xml-sitemaps-generator
  5. Verwaltung von Downloads mit dem Downloads Manager: wordpress.org/extend/plugins/downloads-manager
Resourcen zu WordPress
  1. Plugin Directory auf wordpress.com: wordpress.org/extend/plugins
  2. Free Themes Directory auf wordpress.com: wordpress.org/extend/themes
  3. Kostenlose Alternative zum selbst gehosteten Blog: wordpress.com
  4. Weiterführende Details zur Programmierung mit wordpress: codex.wordpress.org
  5. WordPress Deutschland mit deutschem Support Forum: wordpress-deutschland.org


// Kommentar schreiben
// Trackback URL
// Kommentare als RSS 2.0

11 Kommentare zu "WordPress Workshop"

  • Chris D sagt:

    WordPress Workshop // Blog.Tocki | Tilman Ockert, Stuttgart http://bit.ly/1iKvb6

  • tocki ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vortrag.

  • Braun Franz sagt:

    Vielen Dank für das sehr interessante, lehrreiche und vorallem kurzweilige Seminar an der Uni Passau.

    Mal sehen wie lang es dauert bis ich meinen eigenen Blog habe… ;)

  • Theres sagt:

    Dann mach ich gleich mal meine Hausaufgabe ;-)
    Jap, da schließ ich mich mal dem Franz an. War wirklich ein toller Workshop!!! Danke! :-)
    Liebe Grüße

  • Tocki sagt:

    Hallo ihr zwei!
    Mir hat es auch echt Spaß gemacht. Wär toll, wenn Ihr dabei bleiben würdet – haltet mich auf dem Laufenden.

  • Andrea sagt:

    Hallo Tilman,

    der WordPress-Workshop war klasse!!
    Das mit Abstand Hilfsreichste was ich bis jetzt an dieser Uni mitbekommen habe ;)
    Halt uns auf dem Laufenden, ob wir die Blogs weiterbehalten koennen, dann werd ich meinen naemlich ordentlich pimpen.

    Schoenen Restsonntag
    Andrea

  • Hallo alle!

    Ich hab das Thema mit der Verlängerung dem entsprechenden Verantwortlichen der Medientage erklärt und der wollte sich bei Euch melden, falls er was rausbekommen hat.

    Es wird sich sicherlich was finden.

  • Lilian sagt:

    Hi Tilman,
    an dieser Stelle nochmals vielen Dank für den gelungenen Workshop. Ich hab mir jetzt auf deinen Rat hin das WordPress-Praxisbuch gekauft und werde versuchen am Ball zu bleiben ;)
    Liebe Grüße,
    die Lilian

  • Hi Lilian,
    freut mich wirklich sehr, dass der Workshop bei Euch gut ankam. Bin auf Deinen Blog gespannt!

    Haltet mich auf dem Laufenden!

  • Theres sagt:

    Servuuuuus,
    schau ja hier öfters rein. Mag deinen Blog total gern!!!
    Daher wollte ich mal ‘nen lieben Grüß dalassen und darauf hinweisen, dass ich jetzt auch wieder blogge! (um so wenig wie möglich zu vergessen, was du uns beigebracht hast, hehe..)
    Also weiter so! :)

  • Hi!

    Das ist ja nett. Danke für Deine Nachricht. Ich hab leider immer noch keine Teilnehmerliste von den Organisations-Menschen bekommen, sonst hätte ich mal eine Rundmail geschickt.

    Hab mir Deinen Blog mal angeschaut und werde Dich verfolgen! :-)

    Freut mich, wenn was vom Wirkshop hängen geblieben ist!

Schreibe einen Kommentar