Medientage Passau 2009

Am 6. und 7. November organisieren Studierende der Universität Passau die Medientage der Universität Passau zum Thema “Crossmedia. Ich werde einen der Workshop leiten.

Crossmedia – Wer bleibt auf der Strecke?

Journalisten sind von den Veränderungen der zeitgemäßen Informationsverteilung in großem Mase betroffen. Es gibt keine Redaktion mehr, die ihre Inhalte neben dem klassischen Print- oder Funkvertrieb nicht auch über das Internet verteilt.

Auf den Medientagen soll diskutiert werden, ob das viel zitierte Ende der Tageszeitung irgendwann kommt, wer rechtzeitig die Chancen neuer Informationskanäle erkennen konnte und welche Medienorganisationen noch reagieren konnte. Droht das Ende des Qualitätsjournalismus, oder bestehen vielleicht auch eine Alternative zum Crossmedia-Ansatz, die eine Aussicht auf ökonomischen Erfolg haben.

Workshop Erstellung eines Cross-Media Blogs mit WordPress

Neben den Vorträgen und Diskussionsrunden liegt ein Schwerpunkt der Medientage auf den Workshops. Ich leite den Workshop Erstellung eines Cross-Media Blogs mit WordPress, in dem ich den Teilnehmern über zwei Tage hinweg die Grundfunktionen von WordPress näher bringen werde. Neben der Installation von WordPress und dem einfachen Einpflegen von Artikeln wird also auch die Veröffentlichung von Bild, Video und Audio erläutert werden. Wenn es die Zeit noch erlaubt will ich die Individualisierung mittels Themes, Plugins und auch die Suchmaschinenoptimierung behandeln. Weiter Informationen dazu gibt es auf der entsprechenden Website der Medientage.

weitere Workshops und Vorträge

Es ist den Studenten gelungen namhafte Referenten, wie Andreas Bachmann (Bayerischer Rundfunk), Dr. Holger Feist (Burda Media), Holger Kansky (BDZV) und Prof. Dr. Klaus Meier (TU Dortmund) für Ihre Vorträge und Diskussionen zu gewinnen. Ich freue mich auf Kollegen aus der Blogsphäre, wie Bertram Gugel, der den Workshop Videodistribution – Strategien und Hintergründe zur Verbreitung von Internetvideos leitet und Klaus Meier, der die Keynote “Crossmedialer Journalismus im Newsroom” halten wird. Der Blogger und freie Journalist Christian Jakubetz und der Online-Redakteur von hr-info Jan Eggers leiten ebenfalls Workshops.



// Kommentar schreiben
// Trackback URL
// Kommentare als RSS 2.0

6 Kommentare zu "Medientage Passau 2009"

Schreibe einen Kommentar