Wahlprogramme Tag Clouds

Eine grandiose Idee von Christoph Koch.

Er hat mit Hilfe des Tools wordle.net Tag Clouds der Wahlprogramme von CDU, SPD, den Grünen, FDP un den Linken erstellt. In seinem Artikel Der etwas andere Wahl-O-mat schreibt er dazu:

Die Wahlprogramme  wurden den jeweiligen Parteiwebseiten entnommen und mithilfe von wordle.net in Wortwolken umgewandelt. Die 150 häufigsten Wörter werden dabei ihrer Häufigkeit entsprechend größer oder kleiner dargestellt. In der deutschen Sprache generell sehr häufig vorkommende Wörter (und, die, was, etc.) wurden bei der Analyse ausgespart. Die Zusammenfassung in Parolen ist natürlich unwissenschaftlich und subjektiv. Aber lustig.

Hier seine Wahlprogramm-Tag-Clouds:

cduwolke

spdwolke

gruenewolke

fdpwolke

linkewolke

Danke für den Tip an Gerrit via Twitter



// Kommentar schreiben
// Trackback URL
// Kommentare als RSS 2.0

Schreibe einen Kommentar